TRIFF UWE

Presse

TERMINE

KONTAKT

Freudige Nachricht für die Stadt Kremmen – Eine halbe Million Euro fließt aus dem Programm „Fördermaßnahme zum Natürlichen Klimaschutz in kommunalen Gebieten“ nach Oberhavel
10.4.2024

Die heutige Haushaltsausschusssitzung des Deutschen Bundestages hat auch für Oberhavel ein freudiges verspätetes Ostergeschenk. Die Stadt Kremmen erhält für Neu- und Ersatzpflanzungen von Bäumen, Umwandlung zu mehrjährigen Blühwiesen und Trockenrasenbiotopen aus dem Programm „Fördermaßnahme zum Natürlichen Klimaschutz in kommunalen Gebieten“ 553.608 Euro.

Dazu der Bundestagsabgeordnete für Oberhavel und das Havelland, Uwe Feiler: „Als zuständiger Abgeordneter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für den Umweltetat des Bundes freue ich mich für die Stadt Kremmen, die mit den Mitteln nun ihre Stadt begrünen kann.“

„Mir ist es auch ein großes Anliegen, wenn Bäume und Wälder erhalten bleiben. Die aktuellen Planungen zur Errichtung von Windkraftanlagen in einem Teil des Waldes hinter dem Klinikgelände der Sana-Kliniken in Kremmen im Ortsteil Sommerfeld widersprechen diesem Ziel. Windkraftanlagen im Wald belasten die Flora und Fauna des Waldes stark. Ebenso beschädigen sie die Landschaft nachhaltig. Aus diesem Grund freue mich besonders über die Mittel für Neupflanzungen von Bäumen.

“Viele Bürger Kremmens sprechen sich bereits aktiv gegen Windkraftanlagen im Wald aus. Sowohl Bürgermeister Sebastian Busse als auch der Landtagsabgeordnete Frank Bommert (beide CDU) setzen sich für den Erhalt des Waldes und gegen den Bau von Windkraftanlagen im Wald ein.

Uwe Feiler MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin