Bundestagsabgeordneter
Besuchen Sie uns auf http://www.uwe-feiler.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
21.03.2017, 21:37 Uhr | Michael Koch
Uwe Feiler (CDU): „Breitbandausbau im Landkreis Oberhavel kann endlich starten!
Bund unterstützt mit 10,3 Mio. Euro
Der direkt gewählte CDU-Bundestagsabgeordnete für den Landkreis Oberhavel und das Osthavelland, Uwe Feiler, hat heute gemeinsam mit dem Landrat des Landkreises Oberhavel, Herrn Ludger Weskamp, und dem Ersten Beigeordneten, Herrn Egmont Hamelow, den Fördermittelbescheid des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur in Empfang nehmen können.
PSts Enak Ferlemann, Landrat Ludger Weskamp, Uwe Feiler, Erster Beigeordneter Egmont Hamelow
Der Bund stellt für den Ausbau des Breitbandnetzes im Landkreis Oberhavel eine Fördersumme in Höhe von 10,3 Mio. Euro bereit, um eine flächendeckende Versorgung mit mindestens 50 Mbit/s sicherzustellen. Die Gesamtinvestition im Landkreis beläuft sich auf 24 Mio. Euro. Knapp eine Milliarde Euro wurden heute insgesamt an über 100 Kommunen ausgereicht.

Bereits im Herbst letzten Jahres erhielt der Landkreis Oberhavel vom Bund 50.000 Euro, um die vorbereitenden Planungsleistungen beauftragen zu können, um den Bedarf zu identifizieren.

Uwe Feiler: „Ich freue mich, dass es in Oberhavel beim Breitbandausbau voran geht! Der Bund nimmt bis zum Jahr 2018 vier Milliarden Euro in die Hand, um flächendeckend einen ordentlichen Zugang zum Breitbandnetz – gerade auch in den ländlichen Regionen – zu ermöglichen. Das ist ein weiterer Beleg dafür, dass die CDU-geführte Bundesregierung die Kommunen bei diesem wichtigen Thema nicht alleine lässt.“
aktualisiert von Michael Koch, 21.03.2017, 21:44 Uhr